Unser Kapellmeister Mag. Karl-Heinz Dicker hat eine kurze Zusammenfassung unserer Vereinsgeschichte zusammengestellt.

 

Geschichte...

Die ersten Gedanken einen eigenen Musikverein zu gründen hatten fünf Männer bereits 1919, als sie gemeinsam von einer Fronleichnahmsprozession von Turnau über die "Lanzen" nach Hause gingen.

Diese fünf Personen bildeten zugleich den ersten Ausschuss, welcher in erster Linie damit beschäftigt war Musiker zu werben und einen geeigneten Proberaum zu finden. Zuerst wurde in der Schmiede neben der Sattlerwerkstätte des ersten und bis dato längst dienenden Kapellmeisters Rupert Schaffenberger geprobt. Später wurde dann in das Extrazimmer vom Gasthaus Zapf in Graßnitz übersiedelt, welches bis zum Neubau 1984 als Probelokal diente.

Auf dem ersten Gruppenfoto von 1927 zählte der Musikverein stolze 25 Mann. Der zweite Weltkrieg hinterließ leider auch beim Musikverein seine Spuren. Aber durch Kameradschaft und Freude am gemeinsamen Musizieren wurden die gelichteten Reihen bald wieder gefüllt und durch diesen Aufschwung konnte man 1954 die erste einheitliche Tracht der Bevölkerung präsentieren.

Zwei weitere markante Abschnitte in der Vereinsgeschichte waren die Neuinstrumentierung von 1970 und der Probelokalbau im Jahre 1984.

In den Jahren 1994 und 1997 standen zwei Auslandsbesuche in Belgien auf dem Programm.

2001 wurde das Probelokal nach den gegebenen Möglichkeiten an die heutigen Anforderungen umgebaut.

Heute zählt der Musikverein stolze 46 aktive Musikerinnen und Musiker mit 4 Marketenderinnen, welche bei Ausrückungen mir Marschmusik den optischen Glanz des Musikvereines vollenden.

(Musikverein Graßnitz 1927)

Erfolge...

Neben den immer wiederkehrenden Teilnahmen an Marsch- und Konzertwertungsspielen hat der Musikverein Graßnitz auch weitere musikalische Erfolge zu verbuchen. Unter anderem die Teilnahme am Bundesblasmusikfest in Wien 1992, den Einzug ins Finale bei der Wahl zur beliebtesten, steirischen Blasmusik 1994, oder die erfolgreiche Marschwertung 1998, wo der Musikverein Graßnitz in der Höchststufe einen Ausgezeichneten Erfolg erlangte.

(Bundesblasmusikfest in Wien 1992)

(Konzert in Pöllau 1994)

(Marschwertung 1998)

Detaillierte Angaben zur Vereinsgeschichte finden Sie in der Vereinschronik, welche Sie bei Interesse gerne bei den Musikerinnen und Musikern erhalten.